NEWS

Das letzte Aufeinandertreffen gegen Kaufbeuren Anfang Dezember entschieden die Towerstars mit 7:5 für sich. Bild: Kim Enderle
Das letzte Aufeinandertreffen gegen Kaufbeuren Anfang Dezember entschieden die Towerstars mit 7:5 für sich. Bild: Kim Enderle

TOWERSTARS TREFFEN AUF KAUFBEUREN UND LANDSHUT

14. Januar 2021

Den Ravensburg Towerstars stehen am kommenden Wochenende zwei ganz schwere Brocken im Weg. Am Freitagabend kommt es in Kaufbeuren zum Allgäu-Oberschwaben Duell, am Sonntag ist der EV Landshut zu Gast in der CHG Arena.

Geprägt sind die Spieltage 23 und 24 aus Ravensburger Sicht zunächst einmal von den personellen Umstellungen aufgrund der Ausfälle von James Bettauer und Pawel Dronia. Wie schon am vergangenen Sonntag wird Kapitän Vincenz Mayer vom Sturm in die Abwehr beordert. Zudem werden die Youngster Eric Bergen und eventuell auch der zuletzt in Lindau im Einsatz befindliche Tim Sezemsky Verantwortung bekommen. Wieder an Bord ist der teaminterne „clever fit Top Scorer“ Andreas Driendl sowie Justin Volek.

Der ESV Kaufbeuren war am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz und hatte daher keine Gelegenheit, sich vom unteren Tabellenviertel nach oben zu arbeiten. Zuletzt gab es einige Verletzungssorgen, die sich abgesehen vom Stammtorhüter Stefan Vajs sowie Top-Stürmer Sami Blomqvist wieder entspannt haben. Die Towerstars werden in diesem leider zuschauerlosen Derby so oder so auf einen ausgeglichen besetzten und frischen Gegner treffen.

Gleiche Attribute gelten auch für den EV Landshut, der am Sonntag zu Gast in der CHG Arena sein wird. Die Niederbayern rangieren derzeit auf Platz 7 und haben fünf Punkte weniger als die Towerstars auf der Habenseite. Zuletzt lief es für die Cracks von Trainer Leif Carlson allerdings holprig. Aus den letzten zehn Begegnungen gab es nur neun Punkte, auch gab es in manchen Spielen deutlich zu viele Gegentore. Beispiele sind das 4:8 in Heilbronn sowie die 4:9 Niederlage in Bietigheim. Als positiver Umstand der Bilanz des Jahreswechselprogramms darf hingegen gewertet sein, dass man trotz Niederlage dennoch den einen oder anderen Punkt mitnehmen konnte.

Das Duell gegen Landshut ist übrigens geprägt vom Aufeinandertreffen früherer Kollegen. Bekanntlich trugen die Towerstars Top-Stürmer Robbie Czarnik und Mathieu Pompei vergangene Saison das Trikot des EVL, auf der Gegenseite standen die Brüder Thomas und Max Brandl, Arturs Kruminsch, der Straubinger Förderlizenzstürmer Thomas Brunnhuber sowie Zach O´Brian schon in Ravensburger Diensten. Letztgenannter empfiehlt sich als aktueller DEL2 Topscorer.

Spielbeginn am Freitagabend in Kaufbeuren ist um 19.30 Uhr, am Sonntag erfolgt das Anspielbully um 17 Uhr. Beide Begegnungen werden selbstverständlich live auf SpradeTV übertragen.