NEWS

Headcoach Bo Subr. Bild: F.Enderle
Headcoach Bo Subr. Bild: F.Enderle

TOWERSTARS STARTEN IN TRAININGSLAGER-SCHLUSSPHASE

8. August 2025

Für die Ravensburg Towerstars brechen im sechstägigen Trainingslager im tschechischen Milevsko die letzten beiden Tage an. Trotz harter Trainingseinheiten und Hotelalltag ist die Stimmung im Team bestens – auch Towerstars-Coach Bo Subr zeigt sich zufrieden.

Das Trainingslager hatten die Towerstars am Montagabend bezogen. Seitdem wurden sechs 75-minütige Einheiten auf dem Eis sowie vorgelagertes Trockentraining absolviert. Im Verlauf der Woche baute Coach Bo Subr die Trainingsinhalte jeweils thematisch auf den Vortagen auf und integrierte kontinuierlich taktische Elemente. Da die Towerstars – anders als in den Jahren zuvor – ihr Trainingslager bereits in der ersten Vorbereitungswoche absolvieren, wurden die Trainingstage entsprechend angepasst.

Hintergrund dieser Änderung im Vergleich zu früheren Vorbereitungsphasen ist unter anderem, dass sowohl am bisherigen Trainingscamp-Standort Latsch (Südtirol) als auch in der eigenen CHG Arena das Eis aufgrund technischer Umbauten erst später zur Verfügung steht. „Wir mussten den sonst üblichen Plan mit unseren Trainingseinheiten etwas umstellen, aber das hat bislang alles gut geklappt. Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Jungs mitziehen“, betont Coach Bo Subr. Auch der im Trainingslager wichtige Aufbau des Teamgeists kommt nicht zu kurz: Am Mittwochnachmittag und -abend standen für Mannschaft und Betreuerstab unterhaltsame Spiele bei einem Ausflug mit anschließendem Truthahn-Barbecue auf dem Plan. Auch hier zeigt sich der Trainer zufrieden: „Man hat auf und neben dem Eis deutlich gespürt, wie insbesondere die Neuzugänge mehr und mehr auftauen. Die Stimmung ist prima“, betonte er.

Das gilt auch für die Spieler selbst – zum Beispiel Nikita Kessler und Ryan Odude. Die Eigengewächse aus dem Nachwuchs des EV Ravensburg kehren nach mehreren Jahren des Feinschliffs in Salzburg beziehungsweise Ingolstadt zurück und bestreiten, ausgestattet mit U21-Förderverträgen, ihre ersten Spielzeiten als Eishockey-Profis. „Am Anfang sind die Beine nach dem Training natürlich noch etwas schwer, aber das wird schon“, sagt der 19-jährige Ryan Odude. Kollege Nikita Kessler ergänzt: „Da drücken auch noch die Schlittschuhe und an die neue Ausrüstung muss man sich gewöhnen – aber das wird von Tag zu Tag besser.“

Noch bis Samstagmittag weilen die Towerstars in Tschechien, ehe es zurück nach Ravensburg geht. Am Sonntag und Montag stehen dann zwei freie Tage an. Erstmals auf dem eigenen Eis der CHG Arena werden die Towerstars am kommenden Dienstag trainieren.

TIPP: Auf dem Youtube-Channel „Towerstars FanTV“ gibt es inzwischen auch den zweiten lockeren Talk mit den Neuzugängen.