NEWS

20220814_132108(0)

TOWERSTARS HABEN TRAININGSLAGER IN LATSCH BEZOGEN

15. August 2022

Nach der ersten eingewöhnenden Trainingswoche in Ravensburg tritt das Team von Coach Tim Kehler in die nächste Phase der Vorbereitung ein. Bei einem sechstägigen Trainingslager in Latsch (Südtirol) stehen sowohl technische und physische Grundlagen als auch taktische Belange des künftigen Spielsystems auf dem Programm. Auch das Teambuilding soll hier nicht zu kurz kommen.

„Mit der ersten Woche bin ich wirklich sehr zufrieden“, lautet das Fazit von Coach Tim Kehler. “Die Jungs haben sehr hart und konzentriert mitgearbeitet“, ergänzt er. Lob gab es auch für die schnelle Auffassungsgabe, wenn neue Übungen und deren Modifikation auf dem Trainingsplan standen. Im Trainingslager in Latsch will Tim Kehler und sein Assistent Casey Fratkin weiter an den Grundlagen und dem Spielsystem feilen, verstärkt sollen in Vorbereitung auf die ersten Testspiele am nächsten Wochenende auch die Reihenkonstellationen erarbeitet werden.

Wie schon in den vergangenen Jahren gewohnt, werden wir für Euch stets über den Lageralltag in Latsch berichten. Neben einem täglichen Tagebuch und Foto/Videoeindrücken sind auch wieder Videointerviews mit den Neuzugängen in lockerer Atmosphäre geplant.

TAG 1 Sonntag, 14. August 2022

08.45 Uhr: Während die Betreuer bereits den LKW mit dem technischen Equipment verladen, treffen die Towerstars Spieler ein und verpacken ihre persönliche Ausrüstung. Die Stimmung ist gut, denn in der kommenden Woche winkt viel Abwechslung vom sonstigen Alltag während der Vorbereitung.

09.50 Uhr: Mit einem LKW, vier Kleintransportern sowie zwei PKW brechen die Towerstars auf in Richtung Latsch. Der Verkehr läuft flüssig, es sind keine Verkehrsbehinderungen zu erwarten.

12.51 Uhr: Nach knapp drei Stunden Fahrzeit legen wir wie vorgesehen unsere Pause am Reschen-See ein. Zum Mittagessen gibt es belegte Brötchen und nach einer halben Stunde Rast sowie dem obligatorischen Gruppenfoto geht es weiter auf die letzte Stunde runter ins schöne Vinschgau.

15.00 Uhr: Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung über die Trainingseinheiten übernimmt Co-Trainer Casey Fratkin. Auf dem Plan stehen vorrangig Dehnungsübungen, um die Muskulatur auf die hohe Belastung im Eistraining vorzubereiten. Wichtig ist dies auch vor dem Hintergrund, dass die Jungs vier Stunden Fahrt in den Beinen haben.

16.00 Uhr: Bevor das gesamte Team im Ice-Forum zum ersten Mal aufs Eis geht, bekommen die Goalies eine Extra-Einheit mit dem ebenfalls angereisten Torwarttrainer Jack Hartigan.

16.30 Uhr: Es öffnen sich die Bandentüren für die erste Eiseinheit in Latsch, bis auf den Dienstag und Freitag steht jeweils zweimal Eis auf dem Trainingsplan von Coach Tim Kehler. Zudem gibt es Trockeneinheiten auf dem Sportgelände, das sich in bequemer Nähe des Latscher Eisstadions befindet.

17.40 Uhr: Die erste Trainingseinheit ist geschafft und nach dem “Cool-down” Programm und der Dusche geht es runter nach Latsch in das Teamhotel zum Check-in und dem Beziehen der Zimmer.

19.30 Uhr: Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel “Vermoi” stehen unter anderem Schlutzkrapfen und Kalbsschulterbraten auf dem Speiseplan. Nach dem Essen vertreten sich die Ravensburger Cracks noch etwas die Beine auf dem Hotelgelände und der erste Tag hier in Latsch neigt sich dem Ende zu.