NEWS

Im Hinspiel gab es einen 5:3 Sieg für die Towerstars.
Im Hinspiel gab es einen 5:3 Sieg für die Towerstars.

TOWERSTARS BLEIBEN WEITER SIEGREICH

23. September 2018

Die Ravensburg Towerstars sind in Deggendorf auf einen erwartet selbstbewussten Gegner gestoßen, dennoch stand am Ende der dritte Sieg im dritten Hauptrundenspiel zu Buche.

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Hauptrunde konnte Trainer Jiri Ehrenberger wieder auf Olivier Hinse zurückgreifen, der kanadische Stürmer reihte sich nach einem überstandenen Infekt in die vierte Sturmreihe zu David Zucker und Tim Brunnhuber ein.

Die Gastgeber standen äußerst kompakt an der eigenen blauen Linie, dementsprechend schwer war für die Ravensburger Stürmer der Weg in Richtung gegnerisches Tor. Zugleich herrschte erhöhte Kontergefahr – wie in der 2. Minute, als Andrew Schembri ein Break fahren konnte. Brandgefährlich für Torhüter Jonas Langmann wurde es auch nach rund fünf Minuten, als Thomas Supis zwei Minuten wegen eines Fouls absitzen musste. Kaum wieder komplett, waren die Towerstars besser im Spiel. In der 8. Spielminute fuhr die erste Ravensburger Sturmreihe einen Angriff, Ilkka Pikkarainen bediente den mitgelaufenen Robbie Czarnik und der ließ DSC-Keeper Cody Brenner keine Chance.

Ganze 37 Sekunden nach dem Wiederanspiel hatte Matthieu Pompei gleich zweimal den Ausbau der Führung auf dem Schläger. An der blauen Linie ließ er einen Gegenspieler aussteigen und zog vor das Deggendorfer Tor. Beim Schussversuch wurde er jedoch gefoult, den fälligen Penalty konnte Brenner allerdings parieren. Mehr Glück im Abschluss hatten zweieinhalb Minuten später die Hausherren. Einen Schuss von Josh Brittain auf Höhe der Ravensburger Spielerbank sah Jonas Langmann zu spät und der Spielstand war egalisiert. Der Ausgleich verlieh dem DSC viel Auftrieb, die Towerstars waren hier einige Male mächtig in Bedrängnis.

In der Schlussphase des ersten Drittels waren die Oberschwaben besser im Spiel und verbuchten wieder mehr Torchancen. Ein Sekundenbruchteil fehlte in der Schlussminute, als die Scheibe zwar im Netz der Gastgeber zappelte, der Schuss jedoch bei Ablauf der Spielzeit abgegeben wurde. Hier musste der Videobeweis für Klarheit sorgen.

Zum zweiten Spielabschnitt hatten die Towerstars die klare Vorgabe, noch mehr Tempo und Engagement ins Spiel zu bringen und das zeigte Wirkung. In der 24. Minute schloss David Zucker einen schnellen Konter über die rechte Seite konsequent zum 1:2 ab.

Die Towerstars hatten das Spiel bis zur 28. Minute dann weitgehend unter Kontrolle, doch dann saßen gleich zwei Ravensburger Cracks auf der Strafbank und Deggendorf drückte mächtig auf den Ausgleich. Zwar überstand das Team von Trainer Jiri Ehrenberger die doppelte Unterzahl mit aufopferungsvollem Kampf, doch in der 33. Minute gelang Christoph Gawlik dann doch der 2:2 Ausgleich. Allzu sehr warf dieser Gegentreffer die Towerstars nicht aus der Bahn und erneut Robbie Czarnik sorgte vier Minuten vor der zweiten Pause für die erneute Führung. Doch wieder nutzte Deggendorf eine zu späte Abstimmung vor dem Tor aus und glich den Spielstand postwendend aus.

Auch im Schlussdrittel legten die Towerstars zu einem frühen Zeitpunkt vor, als Vincenz Mayer ein Powerplay erfolgreich zum 3:4 abschloss. Deggendorf kam zwar durchaus zu Gelegenheiten, brachte sich dann aber durch Strafzeiten in weitere Bedrängnis. Eine doppelte Überzahl in der 49. Minute blieb zwar ungenutzt, doch in der 58. Minute bogen die Ravensburger Cracks nachhaltig auf die Siegerstraße ein. Ilkka Pikkarainen ließ nach starkem Antritt einen Gegenspieler aussteigen und traf eiskalt zum 3:5.

Dabei blieb es letztlich und Dank des dritten Siegs im dritten Spiel schoben sich die Ravensburg Towerstars auf den dritten Tabellenrang der DEL2-Tabelle vor.