NEWS

Kurzer Foto-Stop auf dem Arlberg Pass in St. Christoph. Bild: F.Enderle
Kurzer Foto-Stop auf dem Arlberg Pass in St. Christoph. Bild: F.Enderle

TOWERSTARS BESTREITEN TRAININGSCAMP IN LATSCH

14. August 2023

Seit Sonntagnachmittag sind die Ravensburg Towerstars in Latsch (Südtirol) zu Gast. Wie schon in den Vorjahren bestreiten sie ein sechstägiges Trainingslager mit einem ausgewogenen Mix an Eistraining, Trockeneinheiten für Kraft, Ausdauer und Koordination sowie Teambuilding.

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr setzte sich der 33-köpfige Tross an Spielern, Trainern und Funktionären in Richtung Vinschgau in Bewegung, bereits um 17 Uhr stand im Ice-Forum von Latsch die erste Eiseinheit auf dem Programm von Cheftrainer Gergely Majoross. Vor den Trainingseinheiten gibt es für das Trainerteam auch ausreichend Zeit, den Körper auf die hohen Belastungen des Vorbereitungsprogramms vorzubereiten. Wichtig ist dem Towerstars Team auch die Kommunikation. So gibt es fast vor jeder Trainingseinheit Meetings, in denen die auf dem Trainingsplan stehenden Übungen vorbesprochen werden.

Bild: F.Enderle

„Sowohl im Trainingslager hier in Latsch, als auch die nachfolgenden Wochen verfolgen wir zwei Hauptziele“, sagt Trainer Gergely Majoross und konkretisiert: „Zum einen möchten wir die Trainingsintensität auf das nächste Level bekommen, zum anderen wollen wir daran arbeiten, wie wir das gewünschte System im Spiel konkret umsetzen. Nach den in Ravensburg und Latsch bislang absolvierten Eiseinheiten zeigt sich der neue Cheftrainer auch schon einmal sehr zufrieden, auch was die Einstellung jedes einzelnen Spielers anbetrifft. „Man kann sehen, dass wir hier eine hart arbeitende Gruppe auf dem Eis haben. Die Chemie stimmt definitiv“, so der Coach am Montagnachmittag.

Bild: F.Enderle

Daniel Heinrizi, Geschäftsführer Sport, sieht in der Trainingswoche in Latsch wie schon in den Vorjahren eine willkommene Möglichkeit, dass die Mannschaft sowohl in der Trainings- als auch im Hotelalltag effektiv zusammenwächst. „Ich wünsche mir, dass wir den Teamspirit der vergangenen Meistersaison schon bald auch in die Kabine des neuen Teams der Saison 2023/2024 bekommen und die Neuzugänge schnell integriert bekommen”, sagt Daniel Heinrizi.

Weitere Eindrücke aus dem Trainingslager sowie Video-Interviews mit Neuzugängen folgen. 

INFO: Am Freitagabend bestreiten die Towerstars ihr erste Testspiel der Vorbereitung. Sie sind zu Gast beim ICEHL Club Feldkirch. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.