NEWS

Bilder: Kim Enderle
Bilder: Kim Enderle

STEPHAN VOGT BEENDET KARRIERE

1. Mai 2019

Bei den Meisterfeierlichkeiten so richtig emotional wurde es bei einem Programmpunkt, der eine Personalie in besonderes Licht rückte. Stephan Vogt, EVR Eigengewächs und unbestrittene Identifikationsfigur des Ravensburger Eishockeys, beendet mit 31 Jahren seine Profikarriere.

„Ich habe mich vor diesem Moment immer gefürchtet, doch jetzt geht es nicht mehr“, sagte Stephan Vogt auf der Bühne mit schwerer Stimme. Über 650 Pflichtspiele absolvierte er für seinen Heimatverein, bis im Vorbereitungsspiel zur Saison 2017/18 gegen Krefeld die schwere Verletzung seine erfolgreiche Zeit als Spieler jäh unterbrach. Unglücklich krachte er in die Bande, er brach sich das Schien- und Wadenbein, dazu kam ein gerissenes Syndesmoseband sowie eine schwere Schädigung der Achillesferse.

Nach einem zweiten, nochmals erforderlichen Eingriff kämpfte er sich mit viel Geduld wieder zurück und stand nach fast zwei Jahren Pause zu den Playoffs wieder im Team, doch nach zwei Spielen wurde klar, dass die Belastung zu hoch ist. „Der Körper macht da leider nicht mit“, begründete Stephan Vogt schwermütig seinen Entschluss.

Towerstars Geschäftsführer Rainer Schan lobte Vogt als starken und stets loyalen Sportsmann und hofft unter dem Beifall der Fans, dass Stephan Vogt in eventuell anderer Funktion dem Ravensburger Eishockey erhalten bleibt. Unter tosendem Beifall wurde über der Bühne dann das Trikot mit der Nummer 55 unter das Dach der CHG Arena gezogen. Damit ist die Trikotnummer ebenfalls in „Eishockey-Rente“, sie wird im Towerstars Team nicht mehr an andere Spieler vergeben.