NEWS

Die Towerstars starten in die neue Hauptrunde, in Bad Tölz wird eine geschlossene Mannschaftsleistung besonders wichtig sein. Bild: Kim Enderle
Die Towerstars starten in die neue Hauptrunde, in Bad Tölz wird eine geschlossene Mannschaftsleistung besonders wichtig sein. Bild: Kim Enderle

DER KAMPF UM PUNKTE BEGINNT

5. November 2020

Mit dem Gastspiel in Bad Tölz sowie der Heimbegegnung gegen den EC Bad Nauheim starten die Ravensburg Towerstars in die Hauptrunde der DEL2 Saison 2020/21.

„Die Vorbereitung ist jetzt definitiv abgehakt und Geschichte“, sagt Towerstars Coach Rich Chernomaz nach dem Training am Donnerstagmorgen. Konzentriert haben er und sein Team an den letzten taktischen Stellschrauben zur Vorbereitung auf die jeweiligen Gegner gedreht. „Wir sind bereit für den Kampf um die ersten Punkte“, ergänzt er.

Mit den Tölzer Löwen wartet am Freitagabend zum Saisonauftakt ein schwerer Gegner. Das Team von Trainer Kevin Gaudet hat sich im Vergleich zur Vorsaison so gut wie nicht verändert. Mit Kontinuität wollen die Oberbayern damit wie in der letzten Spielzeit einen Platz in der Playoff Zone erkämpfen. Ein Wiedersehen gibt es in diesem Spiel mit Thomas Merl, der bekanntlich in den vergangenen zwei Jahren das Towerstars Trikot trug. Towerstars Trainer Rich Chernomaz schwört sein Team gegen einen offensivstarken Gegner vor allem auf Disziplin ein. „Wir dürfen keine unnötigen Strafen ziehen“, betont er.

Eine schwere Aufgabe haben die Towerstars auch am Sonntag zu lösen, wenn die Roten Teufel des EC Bad Nauheim zu Gast in der CHG Arena sind. Anders als in Bad Tölz gab es bei den Kurstädtern einen enormen Umbruch im Team. Das Ausländerkontingent wurde komplett getauscht, weitere Schlüsselpositionen mit Ausnahme von Torhüter Felix Bick wurden verändert. Eine bedeutende Veränderung gab es auch auf der Bank. Hannu Järvenpää, der die letzten drei Jahre in der EBEL tätig war und die DEL2 aus seiner Zeit in Weißwasser kennt, folgte auf Christof Kreutzer. Dieser wechselte als sportlicher Leiter nach Schwenningen und hinterlässt große Fußstapfen samt Erwartungshaltung. Wie auch bei den Towerstars sind Ergebnisse der Vorbereitung stets in einem eigenen Licht zu sehen. Dass der EC Bad Nauheim vergangene Woche allerdings in einem Testspiel gegen die Eisbären Berlin nach Penaltyschießen gewonnen hat, zeugt aber doch von einer guten Frühform.

Abgesehen vom langzeitverletzten Torhüter Jonas Langmann und Robin Just, der nach einer Unterkörperverletzung noch pausieren muss, sind die Towerstars personell komplett. Das bedeutet, dass auch Pawel Dronia nach zweiwöchiger Pause wieder zurück ist. Zusätzliche Unterstützung in der vierten Sturmreihe erhalten die Towerstars durch den Krefelder Förderlizenzspieler Philipp Kuhnekath.

Alles ist also angerichtet für den Start in die neue Hauptrunde, schade ist natürlich die fehlende Präsenz von Fans und Zuschauer. Fans und Interessierte können mit den Towerstars aber dennoch mitfiebern, alle Spiele werden selbstverständlich als Live-Stream beim Medienpartner „SpradeTV“ gezeigt. Alle Informationen zu Empfang und Buchung gibt es auf www.sprade.tv.  Besitzer von Sicherheits-Dauerkarten haben die Möglichkeit, als Entschädigung für die nicht besuchbaren Spiele im November SpradeTV Übertragungen kostenlos zu erhalten. Weitere Infos und den Antrag gibt es hier.

Wichtige Informationen:

  • Wie bereits gemeldet wurden nach Zustimmung der beteiligten Clubs sowie der DEL2 die Anfangszeiten der Sonntagsheimspiele im November auf 17 Uhr vorverlegt. Neu hinzu kommt jetzt die Änderung, dass die Partie am Freitag, 27. November gegen die Bayreuth Tigers um eine halbe Stunde auf jetzt 19.30 Uhr angesetzt wurde.

Fanshop bietet Aktion zum Saisonstart

Der Fanshop in der Marktstraße 41 hat im November nur freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Für den 06.11. gibt es eine besondere Aktion: Beim Kauf von 2 Artikeln gibt es 20% auf den günstigeren.