NEWS
TOWERSTARS STARTEN INS TESTSPIEL-PROGRAMM
14. August 2025
Nach der zweiten Trainingswoche – inzwischen auch auf dem frisch bereiteten Eis der CHG Arena – steht Towerstars-Coach Bo Subr mit seinem Team vor den ersten beiden Bewährungsproben. Die reinen Ergebnisse sind in den Testspielen eher nebensächlich, zumal die jeweiligen Gegner aufgrund des frühen Zeitpunkts der Vorbereitung genauso schwer einzuschätzen sind wie die Towerstars selbst. „Mir ist wichtig, dass wir die taktischen Details aus dem Training im Spiel umsetzen und vor allem die Beine bewegen. Wir wollen in der Hauptrunde mit Tempo spielen, daher gilt das auch jetzt für die Testspiele“, sagte Headcoach Bo Subr und ergänzte: „Außerdem werden wir sehen, wie die angedachten und zuletzt im Training zusammen spielenden Reihen funktionieren. Auch daraus werden wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen.“ Nicht mit dabei sein wird Philipp Mass, der sich nach einer Verletzung aus der vergangenen Saison noch in Reha-Maßnahmen befindet.
Prinzipiell stehen beide Testspielgegner am Wochenende vor einem Neuanfang. Bei den Haien des HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck will und muss man die vergangene, verkorkste Saison entschlossen abhaken. Platz 13 und damit das Tabellenende der ICEHL war freilich nicht das, was man sich vorgenommen hatte. Dementsprechend gab es bei den Haien auch einen Umbruch auf den Schlüsselpositionen – inklusive hinter der Bande. Neuer Coach ist Ryan Kinasewich, der bereits von 2010 bis 2013 als Spieler für die Haie auf dem Eis stand. Da der HC an diesem Tag zugleich die offizielle Saisoneröffnung mit einem Rahmenprogramm feiert, beginnt das Spiel bereits um 17:30 Uhr.
Zwei Tage später kommt es dann zum ersten Testspiel in der CHG Arena – und hier gibt es in Sachen Gegner eine unbestrittene Besonderheit: Die Towerstars treffen auf den Gegner, gegen den sie die vergangene Saison beendet haben – die Dresdner Eislöwen. Diese haben nach dem DEL2-Meistertitel zunächst ordentlich gefeiert und dann aufgrund des von der PENNY DEL bestätigten Aufstiegs den Kader kräftig umgebaut. Zwar sind immer noch einige Meistercracks im Aufgebot der Elbstädter zu finden, doch es wurde auch kräftig aufgerüstet, vor allem bei den Kontingentspielern. Auf die Towerstars wartet bei der symbolischen Revanche für die dramatisch verlorene Overtime im Spiel 7 der Finalserie also ein mehr als anspruchsvoller Gegner. Auch für die Eislöwen wird es übrigens das zweite Testspiel der Vorbereitung sein. Am Freitag testen sie gegen die Iserlohn Roosters.
Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. Tickets gibt es im Fanshop in der Marktstraße 20, an allen VVK-Stellen von Reservix, online im Ticket-Webshop sowie ab 17 Uhr an der Abendkasse. Bei den Vorbereitungsspielen gelten reduzierte Sonderpreise – das gilt auch für den Live-Stream von Sportdeutschland.TV, der ebenfalls verfügbar sein wird.