NEWS

TRAININGSLAGER-TAGEBUCH – TEIL 4
18. August 2022
Mittwoch, 17. August – Im einwöchigen Trainingslager in Latsch ist sozusagen Halbzeit. Im heutigen Tagebuch-Rückblick widmen wir uns einmal der Logistik und Organisation hinter den Kulissen.
7.50 Uhr: Während das Team am Frühstücksbuffet in den Tag startet, ist ein Kleintransporter bereits auf dem Weg zum Ice-Forum. Equipment-Manager Oliver König startet zunächst einmal die morgendliche Großkanne Kaffee, dann kümmert er sich um die Wäsche, die am späten Vorabend im Waschraum des Eisstadions aus dem Trockner kam. Es folgen Handtücher zusammenlegen, Schwitzwäsche verteilen und generell die Kabine checken – alles muss für einen reibungslosen Trainingstag bereit sein.
08.35 Uhr: Das komplette Team trifft in der Kabine ein. Während die einen Spieler sich bereits dem Trockentraining widmen, wird hier und da noch die Ausrüstung gecheckt. Auch hier gibt es für Equipment-Manager Oliver König und Betreuer Erwin Hutschneider einiges zu tun. Die Schlittschuh-Schleifmaschine wird angeworfen, in der Kabine wird auf dem Tisch für den persönlichen Bedarf der Spieler unter anderem noch weißes Schläger-Tape nachgelegt. Klar ist auch, dass der Vorrat an frischem Obst zur Neige geht. Da auch noch ein paar andere Utensilien besorgt werden müssten, besprechen Olli König und Erwin Hutschneider eine Einkaufsliste für eine Besorgungsfahrt.
9.35 Uhr: Die Torhüter gehen mit dem Trainerteam für etwas Extra-Training aufs Eis, 15 Minuten später kommt die Mannschaft nach. Das Training läuft wie schon an den Tagen zuvor sehr strukturiert ab, weiter feilt Coach Tim Kehler an den taktischen Details – auch in Vorbereitung auf das Testspiel-Turnier am kommenden Wochenende in Landshut.
09.50 Uhr: Während die beiden Geschäftsführer Raphael Kapzan und Daniel Heinrizi sowie Pressesprecher Frank Enderle im mobilen Büro des Loungebereichs des Ice-Forums ein paar laufende Projekte besprechen, können unten die Betreuer durchschnaufen. Es gibt auch Gelegenheit, beim Spinning selbst etwas Sport zu machen.
09.50 Uhr: Auf der Tribüne verfolgen heute zwei Zuschauer aus dem Towerstars Aufsichtsrat das Training. Peter Horne und Frank Kottmann, die bereits am Vortag aus Ravensburg angereist waren und den freien Nachmittag beim Team verbrachten, machen sich beim Morgentraining auch aus sportlicher Sicht ein Bild.
10.10 Uhr: Während des Trainings wird die Eisnebelbildung aufgrund der schwülwarmen Wetterverhältnisse im Vinschau etwas zu stark. Die Eismeister Markus und Dieter sorgen mit dem Einschalten der Großventilatoren wieder für freie Sicht. Auch sonst stehen die beiden Eismeister den Towerstars bei allen aufkommenden Anfragen während der Woche engagiert zur Seite. Hier sagen die Towerstars zwischendurch mal „Herzlichen Dank“ an das Eismeisterteam und der Gemeinde Latsch.
11.55: Physiotherapeutin Sabrina Gasser vom Towerstars Partner “radius” empfängt den nächsten Spieler für physiotherapeutische Anwendungen im Nebenraum der Kabine. Den Bedarf melden die Towerstars Cracks vor dem Training oder schon am Vorabend an. Die Anwendungen bieten neben der prophylaktischen Wirkung auch eine gute Gelegenheit, etwaige muskuläre oder orthopädische Auffälligkeiten zu besprechen. Sollte es zu Problemen kommen, würde auch sofort Rücksprache mit den Teamärzten der „Sportklinik Ravensburg“ gehalten. Es ist bislang aber alles auf „grün“ und dies soll gerne auch so bleiben.
13.30 Uhr: Nach dem Essen im Teamhotel – heute gibt es Tagliatelle mit Kräuter-Sahnesauce – ist erst einmal Mittagspause angesagt.

Betreuer Erwin Hutschneider bekommt Unterstützung von Max Hadraschek.
15.45 Uhr: Und schon geht es wieder hoch ins Ice-Forum zur zweiten Trainingseinheit des Tages. Hinter den Kulissen startet hier wieder alles von vorne, auf dem Eis jedoch wird Coach Tim Kehler Schritt für Schritt detaillierter in den taktischen Übungen.
18.20 Uhr: Am Abend gibt es für die Spieler einen etwas größeren Zeitpuffer. Dementsprechend entspannter läuft das Cool-down auf dem Parkplatz des Ice-Forums. Während sich die Cracks mit der „Blackroll“ ihren gewohnten Übungen widmen, bleibt ausreichend Zeit für einen Plausch mit dem Kollegen. Aus der Kabine dröhnt die Musik aus der mobilen Bluetooth-Lautsprecherbox. Allerdings fällt die Musikrichtung eher etwas weniger basslastig aus, als noch am Vormittag.
19.30 Uhr: Zeit zum Abschalten beim Abendessen im Hotel. Auf dem Speiseplan haben wir heute als Vorspeise Spaghetti Carbonara sowie als Hauptgang Hähnchenbrustfilet an Senfsauce mit Pommes Frites. Auch die Portion Nusseis haben sich die Ravensburger heute redlich verdient. Während die Spieler danach auf ihren Zimmern entspannen, muss Equipment-Manager Oliver König um 21 Uhr noch einmal hoch in die Kabine. Die Ladungen der Waschmaschinen und Trockner müssen für den nächsten Tag gewechselt werden.