NEWS

Die Ravensburger Defensive bot in Weißwasser einen starken Kampf. Bild: F.Enderle
Die Ravensburger Defensive bot in Weißwasser einen starken Kampf. Bild: F.Enderle

PENALTY-NIEDERLAGE IN DER LAUSITZ – AM SONNTAG ENDSPIEL UM PLATZ 2

3. März 2023

Die Ravensburg Towerstars haben sich trotz 2:3 Penaltyniederlage bei den Lausitzer Füchsen die Chancen auf den zweiten Platz gewahrt. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel fielen alle aus dem Spiel heraus erzielten Treffer schon im ersten Spielabschnitt.

Vor der Abreise ins ostsächsische Weißwasser hatte sich die personelle Lage im Ravensburger Team dahingehend entspannt, dass Torhüter Jonas Stettmer gerade noch rechtzeitig grünes Licht für einen Einsatz bekam.

Nicht gerade vielversprechend gestaltete sich für die Oberschwaben der Start ins Spiel. Gerade einmal 85 Sekunden waren gespielt, da passte in der Rückwärtsbewegung die Zuordnung nicht und den schnellen Konter schloss Louis Anders unhaltbar zur 1:0 Führung für die Gastgeber ab. Die Oberschwaben steckten diesen ersten Dämpfer aber gut weg und spielten solide ihre Angriffe in die gegnerische Zone. Nach vier Minuten wurde das mit dem 1:1 Ausgleich belohnt, auch wenn die Lausitzer Füchse kräftig mithalfen. Beim Nachsetzen von Luigi Calce schien die Scheibe zunächst von der Torhüter-Fanghand begraben, doch die Scheibe war neben dem Pfosten über die Linie gerutscht.

Der Treffer verlieh den Ravensburger Cracks weiteres Selbstvertrauen, bei den durchaus guten Möglichkeiten bleib allerdings Füchse-Torhüter Ville Kolppanen Sieger. Ziemlich bitter gestaltete sich dann die 7. Minute. Ilja Fleischmann kam auf halbrechter Seite zum Schuss und der entscheidend abgefälschte Schuss schlug im linken Eck ein. Doch erneut hielt sich die Schockwirkung in Grenzen und eine halbe Minute, nachdem die Oberschwaben ein gutes Unterzahlspiel abgerufen hatten, gelang Robbie Czarnik zum Abschluss eines starken Konters der 2:2 Ausgleich. Dabei blieb es dann auch bis zur ersten Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt boten beide Teams ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel mit spannenden Szenen auf beiden Seiten. Beispielsweise hatten die Hausherren in der 24. Minute eine Riesenchance, als der Puck frei im Torraum lag, die heranstürmenden Gegenspieler aber gerade noch abgedrängt werden konnten. Auch die Towerstars kamen zu durchaus guten Chancen auf die Führung, es fehlte allerdings die letzte Konsequenz im Abschluss. Insgesamt ging das zweite Drittel an die Gastgeber, die zudem innerhalb weniger Sekunden einen Pfosten- und Lattenschuss verbuchten.

Im Schlussdrittel war das Spiel dann völlig offen und es wurde deutlich, dass es für beide Teams um viel ging. Robbie Czarnik hatte in der 44. Minute das 2:3 auf dem Schläger, drei Minuten später hielt auf der Gegenseite Jonas Stettmer mit einem starken Save mit der linken Beinschiene am Spielstand fest. Die nächste Gelegenheit, das Spiel an sich zu reißen, verpassten die Towerstars in der 50. Minute. Eine Strafzeit gegen Toni Ritter brachte allerdings nur über eine Minute eine Überzahlmöglichkeit, dann kassierten die Oberschwaben selbst eine Strafe für einen missglückten Spielerwechsel. Zwar spielten beide Teams eine druckvolle Schlussphase, vieles deutete jedoch auf eine Overtime hin. Doch dann tauchte 20 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit Josh MacDonald vor dem Tor der Lausitzer auf und der Sieg schien in greifbarer Nähe. Ville Kolppanen parierte allerdings stark mit der Fanghand, es blieb beim 2:2.

In der nachfolgenden Overtime brannte nichts mehr an, das Penaltyschießen musste entscheiden. Auch hier boten  beide Mannschaften einen heißen Krimi. Die Entscheidung fiel letztlich im 7. Anlauf. Füchse Goldhelm Hunter Garland erwies sich wie schon zweimal zuvor äußerst abgezockt, zuvor hatte Josh MacDonald bei seinem Anlauf kein Glück und scheiterte am Füchse-Keeper. Der Zusatzpunkt ging an die Lausitzer Füchse, die damit den Klassenerhalt gesichert hatten und in den Pre-Playoffs um ein Ticket ins Viertelfinale kämpfen werden.

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs, die trotz der dünn besetzten Defensive ein gutes Auswärtsspiel abgeliefert haben. Jetzt freuen wir uns natürlich auf das Endspiel um Platz 2 am Sonntag, das wird sicherlich eine fantastische Atmosphäre“, sagte Towerstars Coach Peter Russell nach dem Spiel.

Mit dem einen erkämpften Punkt zogen die Towerstars mit Kaufbeuren gleich, aufgrund der überraschenden 1:8 Heimniederlage der Allgäuer gegen den Tabellenvorletzten Heilbronn kommt es am Sonntag um 18.30 Uhr zum finalen Endspiel um den zweiten Tabellenplatz. Spielbeginn der letzten Hauptrunden-Heimbegegnung gegen den ESV Kaufbeuren ist um 18.30 Uhr. Tickets gibt es am Samstag noch bis 13 Uhr im Fanshop in der Marktstraße 20 sowie allen VVK-Stellen von Reservix, online im Ticket-Webshop sowie unter Vorbehalt am Spieltag ab 17 Uhr an der Abendkasse.