NEWS

Nach einer weiteren Trainingswoche stehen zwei Testspiele gegen Heilbronn im Rahmen des "Get Ready Cups" auf dem Plan. Bild: F.Enderle
Nach einer weiteren Trainingswoche stehen zwei Testspiele gegen Heilbronn im Rahmen des "Get Ready Cups" auf dem Plan. Bild: F.Enderle

GET READY CUP: TOWERSTARS ZWEIMAL GEGEN HEILBRONN

15. Oktober 2020

Am kommenden Wochenende starten die Ravensburg Towerstars gegen Heilbronn in das Vorbereitungsturnier „Get Ready Cup“. Am Freitagabend um 20 Uhr steht zunächst die Auswärtsbegegnung an, am Sonntag kommt es dann beim Rückspiel um 18.30 Uhr zum ersten Heimauftritt der Towerstars in der neuen Saison.

Die Heilbronner Falken dürften an diesem Test-Wochenende als Favorit ins Rennen gehen. Während die Towerstars jetzt zwei Wochen auf dem Eis sind und zwei wenig aussagekräftige Spiele gegen Memmingen und Freiburg absolvieren konnten, stehen die Falken des neuen Coaches Michel Zeiter schon seit August auf dem Eis. Bereits am 28. August bestritten die Unterländer das erste Testspiel in Arosa und tankten mit einem ungefährdeten 8:3 gegen den Schweizer Drittligisten Schwung für die Vorbereitung. Es folgten zwei Niederlagen in Innsbruck (1:5) sowie beim HC Thurgau (2:3). Torreich ging es auch vorige Woche beim 9:3 Heimsieg der Heilbronner gegen den NLB-Ligisten GCK Lions zu.

„Heilbronn ist eine der Mannschaften, die aufgrund des früheren Trainingsstarts deutlich weiter sind als wir“, sagte Towerstars Coach Rich Chernomaz. Von seinen Schützlingen erwartet er nach den zähen Spielen gegen Memmingen und Freiburg eine deutliche Leistungssteigerung. In der vergangenen Trainingswoche konnte er zusammen mit seinen Schützlingen auch weiter an der Abstimmung feilen. „Wir müssen die gesamte Vorbereitung nutzen, bis zum Hauptrundenstart bereit zu sein“, ergänzte der Coach. Der Heimvorteil der Heilbronner Falken am Freitagabend ist übrigens relativ gesehen. Aufgrund des steilen Anstiegs der Corona-Infektionszahlen sind keine Zuschauer in der Heilbronner Kolbenschmidt Arena zugelassen, wie schon in Memmingen bestreiten die Towerstars also ein „Geisterspiel“ auf fremdem Eis.

Aus personeller Sicht hoffen die Towerstars wieder auf Mathieu Pompei zurückgreifen zu können. Ob er – generell grünes Licht der Teamärzte vorausgesetzt – schon am Freitagabend in der Aufstellung steht oder erst am Sonntag, ist noch offen. Definitiv fehlen wird Robin Just, der vergangenen Sonntag in Freiburg nach einem Foul schon nach 19 Sekunden verletzt vom Eis musste.

Am Sonntag kommt es um 18.30 Uhr zum ersten Heimspiel der Towerstars in der neuen Saison. Am Donnerstag lief der Vorverkauf der Dauerkarten an, rund 800 Zuschauer dürfen eingelassen werden. Unter den ungewöhnlichen Voraussetzungen des erforderlichen Corona-Hygienekonzepts ist diese Begegnung also auch für die oberschwäbischen Eishockeyfreunde ein „Testspiel“.

Hinweis: Sowohl die Begegnung am Freitag, als auch das Towerstars Heimspiel am Sonntag werden vom DEL2 Medienpartner „SpradeTV“ live übertragen. Information zu Empfang und Buchung gibt es unter www.sprade.tv