NEWS

Towerstars Stürmer Tim im DEB-Dress.  Bild: DEB/Benedikt Siegert
Towerstars Stürmer Tim im DEB-Dress. Bild: DEB/Benedikt Siegert

U20 FEIERT 4:0 ÜBER NORWEGEN – TIM BRUNNHUBER SCHIESST 2 TORE

11. Dezember 2018

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat auch ihre zweite Partie der 2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen. Im Bundesleistungszentrum Füssen feierte die Mannschaft von U20-Bundestrainer Christian Künast vor 1.030 Zuschauern einen 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)-Erfolg gegen Norwegen. Am Vortag hatten die Nachwuchs-Nationalspieler bereits ihre Auftaktpartie gegen Österreich mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen. Towerstars Stürmer Tim Brunnhuber steuerte nach einem erfolgreichen Penalty gegen Österreich gleich zwei Tore gegen Norwegen bei.

In der Anfangsphase der Partie ergaben sich auf beiden Seiten wenige Torraumszenen. Leon Hüttl probierte es in der achten Minute mit einem Schuss von der Blauen Linie, doch Jorgen Hanneborg im Tor der Norweger kontrollierte die Scheibe. Alex Ehl, der Siegtorschütze des gestrigen Tages, und Colin Ugbekile hatten in der Folge weitere Torgelegenheiten. Die deutsche Mannschaft übernahm das Kommando und hatte bei einem Schuss von Dominik Bokk in der 16. Minute Pech, dass der Puck vom Innenpfosten wieder zurück ins Spielfeld sprang. Nur zwei Minuten später durften die 1.030 Zuschauer allerdings jubeln: Taro Jentzsch sorgte mit seinem ersten Turniertreffer für die deutsche Führung.

Im Mittelabschnitt bestimmte die DEB-Auswahl weiterhin das Geschehen und produzierte Torchancen: Justin Schütz suchte eine Minute nach Beginn des Drittels seinen Sturmpartner Dominik Bokk, der nur knapp verpasste. Tom Knobloch (24.) und Tim Wohlgemuth (29.) hatten mit weiteren Schüssen das zweite deutsche Tor auf dem Schläger. Als beide Mannschaften in der 32. Minute mit vier Spielern auf dem Eis standen, schlugen die Norweger zu. Das Tor wurde jedoch nur Sekunden später vom Unparteiischen Liam Sewell aberkannt – Schlittschuhtor! Auf der Gegenseite schlug dann die deutsche Mannschaft eiskalt zu: Nicolas Appendino vollendete eine Kombination zum 2:0 (33.). Die DEB-Auswahl zeigte sich immer bissiger, gab keine Scheibe verloren und wurde nur zwei Minuten danach erneut belohnt: Justin Schütz schoss den Puck nach Bokk-Vorlage in den Winkel. Deutschland erarbeitete sich weitere Torgelegenheiten, doch mit der Drei-Tore-Führung ging es in die Kabine.

Auch in den letzten 20 Minuten präsentierte sich die DEB-Auswahl torhungrig und benötigte nur 109 Sekunden, um erneut zu jubeln: Tim Brunnhuber ließ dem norwegischen Goalie freistehend keine Abwehrchance und verwandelte zum 4:0. In der Folge bekamen auch die Norweger mehrere Torgelegenheiten, doch Hendrik Hane hielt die Null zugunsten der deutschen Mannschaft bis zum Spielende.

Am Dienstag hat die deutsche Mannschaft spielfrei, ehe sie am Mittwoch ab 16.30 Uhr auf die lettische U20-Auswahl trifft.

Tore: 1:0 Jentzsch (18. / Ass.: Schütz, Bokk), 2:0 Brunnhuber (33. / Appendino), 3:0 Schütz (35. / Bokk, Fischer), 4:0 Brunnhuber (42. / Fischer, Seider) Strafminuten: Deutschland 8 – Norwegen 12